Enthüllt: Das Geheimnis der besten Blogposts
BLOGPOSTS
Viele Influencer fragen sich, was eigentlich das Geheimnis eines guten Blogposts ausmacht. Vielleicht gehörst auch du dazu. Es sind bereits unzählige Ratgeber dazu erschienen, und es ist nicht immer klar, welcher der beste ist.
Erfahre in diesem Beitrag, wie das geht!
Natürlich können auch wir dir keine allgemeingültige Geheimformel mit an die Hand geben, doch gewisse Merkmale sollte dein Blogpost erfüllen, um großartigen Erfolg zu haben. Nimm dir ein wenig Zeit, und du wirst gleich schlauer sein.
.
DAS GEHEIMNIS ERFOLGREICHER BLOGPOSTS: Natürlich gibt es noch wesentlich weitere Möglichkeiten, einen Post erfolgreich werden zu lassen. Wichtig ist, dass dein Blog das Informationsbedürfnis der Leser befriedigt. Dafür musst du aber deine User kennen. Auch eine persönliche Note sowie Bilder und Videos sind wichtige Hilfsmittel.
BEFRIEDIGE DAS INFORMATIONSBEDÜRFNIS DEINER LESER
Stößt ein User auf deinen Blog, so verfolgt er damit ein Ziel. Das Ziel ist, ein gewisses Informationsbedürfnis zu befriedigen. Sei eine Kundin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen, oder ein Mann gerade auf der Suche nach neuen Radstrecken. Wenn er oder sie in deinem Blog genau das findet, wonach die Person sucht, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie deinen Blog weiterempfiehlt, einen querverlinkten Artikel anklickt oder direkt die Schuhe bei deinem angehängten Online-Shop bestellt. Google stellt sehr gute Tracking-Tools zur Verfügung, damit du weißt, wie deine User ticken. Je besser du darüber Bescheid weißt, desto genauer kannst du deine Posts auf deine User abstimmen.
In diesem Zusammenhang ist es oftmals hilfreich, deinem Post eine persönliche Note zu geben. Schreibe über deine Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Thema deines Blogposts. Der User traut einem Autor, der schon persönlich die Schuhe getragen hat, wesentlich mehr als demjenigen, der die Schuhe noch nicht getragen hat. Entwickle deinen eigenen Stil und Aufbau und scheue nicht davor zurück, auch Persönliches preiszugeben. Der User wird es dir danken und die Reichweite deines Blogs erhöhen.
NEU: BILDER UND VIDEOS
Immer bedeutsamer für erfolgreiche Posts sind Bilder und Videos. Gerade Instagram bietet gute Möglichkeiten, deinen Post mit einem persönlichen Video oder einem Bild zu unterlegen. Dies vermittelt dem Leser erstens eine Vorstellung davon, welches Thema in deinem Blogpost behandelt wird und ermöglicht ihm gleich die Möglichkeit zu prüfen, ob dein Artikel der passende für sein Informationsbedürfnis ist. Auch werden so in der Bildunterschrift schon wichtige Informationen vermittelt. In Zeiten, in denen Leser häufig bereits nach dem ersten oder zweiten Absatz aussteigen, ist eine zusätzliche Informationsquelle sehr viel wert.