So sieht ein erfolgreiches Content-Planungssystem aus
Um realistisch zu sein: Regelmäßige Veröffentlichungen auf mehreren Kanälen ist nichts, was du einfach schnell nebenbei machen kannst. Das führen eines Redaktionskalenders bedeutet nicht, dass deine Planung effektiv und erfolgreich ist. Einfach einer „guten“ Vorlage zu folgen, bringt dich bei der Arbeit nicht unbedingt weiter. Was du brauchst ist ein Content-Planungssystem. Dieses System sollte speziell auf deine geschäftlichen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sein. Hier zeigen wir dir, wie so etwas aussehen kann.
WOZU IST EIN CONTENT-PLANUNGSSYSTEM NÜTZLICH?
Es ist nicht genug, deine Ideen zu sortieren und in einen Kalender einzutragen. Du brauchst ein effektives, umfassendes System, das an einen Zeitplan geknüpft ist, wenn du effizient hochwertige Beiträge erstellen willst.
Mit einer guten Content-Strategie kannst du zusätzlich einen VA einstellen, der sich für dich um die eigentlichen Veröffentlichungen deines Kanals kümmert.
Mit einem Content-Planungssystem weißt du was du tust. Du musst dir keine Gedanken mehr über die nächsten Schritte machen. So wirst du deine Geschäftsziele mit Sicherheit erreichen.
SO SIEHT EIN GUTES CONTENT-PLANUNGSSYSTEM AUS
SCHENKE ALLEN KANÄLEN BEACHTUNG
Ohne einen umfassenden Plan, der alle deine Kanäle einbezieht, können deine Inhalte nicht erfolgreich sein. Wenn du beispielsweise mit Instagram Kunden anlocken willst, solltest du auch eine Expertenplattform (Blog, Website oder Podcast) und eine E-Mail-Liste einrichten. Je breiter dein online Auftritt, desto professioneller der Eindruck und größer ist deine Reichweite.
ES SOLLTE EINE ZUVERLÄSSIGE METHODE BIETEN
In einer Welt, in der die Menschen ständig auf der Suche nach neuen Inhaltsideen sind, kannst du dich nicht nur auf die Inspiration von außen verlassen. Die beste Möglichkeit, qualitativ hochwertige Blogthemen zu erstellen, ist ein organisiertes System, mit dem du jederzeit zuverlässig die richtigen Informationen finden kannst.
Die Planung von Inhalten ist ein notwendiger, aber oft mühsamer Prozess. Der Schlüssel dazu, dass du dich nicht in dieser mühsamen Arbeit verzettelst, liegt in einem wiederholbaren System, das dir dabei hilft, strategische Entscheidungen zu treffen. Dabei bewahrt es dich davor, zu viele Ideen auf einmal umsetzen zu wollen. Zusätzlich wird es leichter, deine Ideen zu aktualisieren, wenn neue hinzukommen!
ES SOLLTE EINE JAHRESPLANUNG AN SCHWERPUNKTEN BEINHALTEN
Du kannst nicht nur für die nächsten zwei Wochen planen. Du musst strategisch denken und Hauptthemen ein Jahr im Voraus planen. Wenn du einen neuen Kanal startest, sind vier bis sechs Monate ein ausreichender Zeitrahmen. Vorarbeit ist letztlich so wichtig wie die Nacharbeit. Vergiss am Ende die Analyse deiner Beiträge nicht!
ERKLÄRE DIE BASICS DEINER HAUPTTHEMEN
Bei der strategischen Inhaltsplanung hast du Zeit, dich darauf zu konzentrieren, deine Hauptthemen gut zu erklären. Deine Leser sollten genau wissen, worum es geht und sich nicht in deinem Content verlieren, weil sie manches nicht verstanden haben. Teile deine Blogartikel und Beiträge in Veröffentlichungsabschnitte ein, damit du nicht alles auf einmal publizierst oder wichtige Punkte vergisst.
FAZIT: EIN GUTES CONTENT-PLANUNGSSYSTEM SOLLTE ALLES UMFASSEN
Ein Inhaltsplanungssystem ist ein Muss für jedes Unternehmen, egal wie klein oder groß es ist. So bleibst du auf dem Laufenden, was in deiner Branche wichtig ist, und stellst sicher, dass alle neuen Informationen zu Themen, die für dich relevant sind, auch veröffentlicht werden!
Ein erfolgreiches Planungssystem umfasst nicht nur die nächsten Monate, sondern das ganze Jahr, sodass keine Fristen verpasst werden, da die Beiträge im Voraus erstellt und dann in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden.