Was ist ein Influencer?

Ein Influencer ist eine Person, die in ihrer Branche ein hohes Maß an Popularität oder Autorität genießt. Marken wollen mit ihnen zusammenarbeiten, um ihre Präsenz zu erhöhen und die Umsätze zu steigern. Die Follower von Influencern wiederum freuen sich auf fachkundigen Rat und Empfehlungen von ihnen. Fragst du dich, wie du selbst einer werden kannst? Hier ist ein Leitfaden, wie du in die Welt der sozialen Medien einsteigen und ein Influencer werden kannst.

ENTWICKLE DEINE PRÄSENZ IM INTERNET

Wenn du deine Influencer-Karriere startest, musst du als erstes eine starke Internetpräsenz aufbauen. Am besten beginnst du diese Aufgabe, indem du dich entscheidest, welche Social-Media-Plattformen sich am besten für deine Art von Inhalt eignen.

Einige Influencer bevorzugen zum Beispiel Instagram und Snapchat gegenüber anderen Netzwerken. Wenn deine Themen eher geschäftsorientiert sind, ist LinkedIn vielleicht die bessere Wahl. Wichtig ist, dass du eine Plattform wählst, die dein Publikum regelmäßig nutzt.

IDENTIFIZIERE DEINE MARKTNISCHE

Eine einfache Methode zur Auswahl deiner Marktnische besteht darin, deine Stärken und Schwächen zu bewerten. Wähle eine Marktnische, in der du deine Stärken zur Geltung bringst und deine Fähigkeiten weiter ausbauen kannst.


Normalerweise wählen Influencer eine oder mehrere der folgenden Kategorien

– Lebensstil
– Reisen
– Unterhaltung
– Mode
– Schönheit
– Sport
– Essen
– Gesundheit und Fitness
– Spiele
– Technik

ERSTELLE INHALTE

Deine Beiträge sollten so einzigartig und authentisch sein, dass sie Follower anziehen und diese immer wieder zurückkommen.

Hochwertige Inhalte können auch dazu beitragen, Brands anzulocken, was ein wesentlicher Bestandteil der Rolle eines Influencers ist. Von Blog-Beiträgen über Foto- und Videobeiträge bis hin zu Podcasts sind die Möglichkeiten endlos.

Du solltest zudem sicherstellen, dass die Menschen dich auch sehen und mit dir in Kontakt treten. Hierfür gilt es die beste Tageszeit für deine Veröffentlichung zu analysieren. Es gibt zahlreiche Online-Ressourcen, die dir dabei helfen können.

KONSISTENZ ZAHLT SICH AUS

Du solltest regelmäßig posten, denn deine Inaktivität kostet dich für gewöhnlich deine Follower,
die beschließen dir nicht mehr zu folgen oder dich ganz vergessen.

Deine Anhänger schätzen regelmäßige Beiträge und sind eher bereit, sich damit zu beschäftigen, wenn du konstant Inhalte teilst. Zudem baut dies eine besser Bindung zu ihnen auf.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die regelmäßige manuelle Veröffentlichung von Inhalten einzuhalten oder gar einen strikten Zeitplan verfolgen möchtest, gibt es viele Apps, die die Zeiten für die automatische Veröffentlichung deiner Inhalte auf verschiedenen Plattformen einrichten können.

HASHTAGS SIND SEHR WICHTIG

Deine Inhalte werden nur dann wertvoll und aussagekräftig, wenn sie die richtige Zielgruppe erreichen.

Hashtags sind ein wirksames Mittel, um die Sichtbarkeit deiner Inhalte zu erhöhen,insbesondere für Menschen, die gerade erst als Influencer anfangen und ihr Publikum vergrößern wollen.

Du musst dir Zeit nehmen, um die relevantesten und angesagtesten Hashtags in deiner Marktnische herauszufinden. Deine Beiträge können somit von einem völlig neuen Publikum gesehen werden, das vielleicht noch gar nichts von deiner Existenz wusste.

FOLLOWER ZU MEHR INTERAKTIONEN MOTIVIEREN

Wenn du dein Publikum vergrößern willst, ist es wichtig, dass du direkt mit ihnen kommunizierst. Deine Follower fühlen sich dadurch geachtet und werden dich mit Unterstützung belohnen.

Dies kannst du tun, indem du auf Kommentare oder Direktnachrichten antwortest. Die Analyse des Feedbacks und der Kommentare deines Publikums kann dir auch dabei helfen, neue Ideen für Inhalte zu finden.

FAZIT: FOLGE DEM NEUESTEN TREND

Als Influencer erwartet dein Publikum von dir, dass du es mit den neuesten Nachrichten, Trends und anderen wichtigen Informationen über deine Branche versorgst. Dies kannst du tun, indem du anderen Experten folgst und deren Wissen aus deiner Perspektive schilderst.

Es kann Wochen oder Monate dauern, bis du die Ergebnisse deiner Bemühungen siehst. Wenn du jedoch beständig bleibst, hochwertige Inhalte erstellst und persönliche Beziehungen zu deinen Followern aufbaust, ist der Erfolg als Influencer gewiss.