Du hast bestimmt schon einmal von Social Media Captions gehört und weißt, dass sie eine wichtige Rolle bei der Vermarktung deiner Marke oder deines Unternehmens spielen. Doch wusstest du, dass es einige einfache Tipps gibt, mit denen du das Engagement deiner Social Media Posts erhöhen kannst? In diesem Blogpost werden wir uns ansehen, wie du deine Social Media Texte aufwerten kannst, um mehr Menschen zu erreichen und mehr Engagement zu erzeugen. Wir werden uns sieben einfache Tipps anschauen, die dir beim Verfassen deiner Social Media Posts helfen werden. Also fangen wir an!

WAS DIE USER WIRKLICH WOLLEN

Wenn du in Social Media unterwegs bist, scrollst du meistens schnell durch deine Timeline. Meistens nimmst du nur oberflächlich wahr, was du siehst. Das Zeitfenster, um die Aufmerksamkeit deiner Follower zu bekommen, ist also ziemlich kurz. Deshalb: Komm direkt zur Sache und sag, was du willst. Am besten schon in der Überschrift. Lange Texte werden irgendwann abgeschnitten. Bei Instagram passiert das nach der zweiten Zeile, bei Facebook etwas später. Überleg dir also gut, wie du deine Texte priorisierst.

Es hat ein bisschen gedauert, bis Unternehmen verstanden haben, dass Social Media nicht nur für Werbung oder um sich selbst zu präsentieren ist. Social Media für Unternehmen ist eigentlich echt einfach – es geht darum, sozial zu sein, also mit anderen zu kommunizieren und einen Dialog zu führen.

Heute sind Unternehmen nochmal einen Schritt weiter: Sie ermutigen ihr Publikum, sich an der Konversation zu beteiligen. Sie kommen mit ihren Followern ins Gespräch und erfahren direkt, was die Leute von ihrer Marke erwarten.

Eine Möglichkeit, das zu erreichen, ist die Einbeziehung von Fragen in deine Texte, wie z.B.:

  • Was meinst du?
  • Welche Ideen hast du?
  • Worauf freust du dich am meisten?
  • Was denkst du darüber?
  • Lass es uns in den Kommentaren wissen

Frag dein Publikum nach Sachen, die sie gerne beantworten. Denn Menschen lieben es über ihre Erfahrungen und Dinge, die sie lieben, zu sprechen. Wenn du das dann auf deine Marke beziehst, ist das eine Win-Win-Situation. Eine andere Möglichkeit, um wertvolle Infos von deinen Follower zu bekommen: Frag nach Wünschen und Ideen rund um deine Marke.

Macht unbedingt jemanden aus eurem Team oder eine Agentur dafür verantwortlich, auf Kommentare zu antworten und den Kommentarbereich zu überwachen. Wenn du nicht auf negative Kommentare reagierst, kann das dein Image schädigen. Trotz der Gefahr kann die Kritik deiner Follower auch hier total lohnenswert sein, um dein Image langfristig zu verbessern.

LAUT, BUNT UND VIELSEITIG

Um im Social Media-Universum zu glänzen, musst du schon ein bisschen kreativ sein.
Eine Möglichkeit: Nutze geschickt deine Texte. Aber wie machst du das am besten?

1. Sei originell:
Versuche, deine Texte so interessant wie möglich zu gestalten und vermeide es, einfach nur allgemein bekanntes Wissen zu teilen. Denke über neue Ideen nach und schreibe etwas Einzigartiges!

2. Verwende Bilder und Videos:
Visuals sind ein gutes Mittel, um Aufmerksamkeit auf Social Media zu erregen. Füge deinen Texten Bilder oder Videos hinzu, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

3. Nutze Hashtags:
Hashtags helfen dir dabei, den richtigen Zielmarkt anzusprechen und deine Reichweite auf Social Media-Plattformen zu erhöhen. Überlege dir also vorher gut, welche Hashtags du verwendest!

4. Halte es kurz und knapp:
Kurze Posts sind oft die beste Option für Social Media-Posts – je kürzer der Post ist, desto größer ist die Chance, dass Leute ihn lesen und teilen!

5. Interagiere mit anderen:
Engagiere dich aktiv in den Social Media-Kanälen, indem du andere Marken und Personen erwähnst und kommentierst. Dies hilft dir, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und deine Reichweite zu erhöhen.

6. Nutze visuelles Content Marketing:
Visueller Content wie Fotos, Videos oder Infografiken kann ein sehr effektives Mittel sein, um mehr Aufmerksamkeit auf deine Marke zu lenken und deine Reichweite auf Social Media-Plattformen zu erhöhen.

7. Erstelle gesponserte Posts:
Sponsored Posts sind eine weitere Möglichkeit, um die Reichweite auf Social Media-Plattformen zu erhöhen. Sie helfen dir dabei, neue Zielgruppen anzusprechen und mehr Menschen über deine Marke zu informieren.

DIE ANGST ETWAS ZU VERPASSEN – DER FOMO-EFFEKT

Viele Menschen haben Angst, etwas zu verpassen der FOMO-Effekt (engl: fear of missing out) genannt, ist ein starker Grund, warum viele Leute immer auf dem Laufenden bleiben wollen. Schon 2013 haben britische Forscher festgestellt, dass FOMO eng mit dem Gebrauch von Social Media verbunden ist. Und das, bevor die Pandemie überhaupt anfing und die Leute noch mehr Zeit auf Facebook und Co. verbracht haben In einer Umfrage sagten schon 56% der Leute, dass sie Angst haben, wichtige Updates, Nachrichten oder andere Sachen in den sozialen Medien zu verpassen.

Du kannst FOMO für dich nutzen, indem du z.B. in einem Text auf ein Angebot hinweist, das nur für kurze Zeit oder nur in begrenzter Anzahl verfügbar ist. Eine der effektivsten Methoden ist es, einen Countdown zu starten und regelmäßig Updates zur Verfügbarkeit des Produkts oder der Dienstleistung anzukündigen. Auf diese Weise kann man die Neugierde steigern und den Wunsch nach mehr Informationen wecken. Man kann auch exklusive Angebote machen, bei denen Zusatzinformationen oder Rabatte für frühe Besteller gewährt werden. Darüber hinaus können spezielle Pre-Launch-Events organisiert werden, bei denen Abonnenten einzigartige Erfahrungen machen und vorab Einblick in neue Produkte erhalten können Unglaublicherweise gaben 60% der Konsumenten an, dass sie ihre Kaufentscheidung auf FOMO basieren.

FAZIT

Du siehst also auf Social Media kann man echt viel erreichen, wenn man den richtigen Riecher hat. Klassisches Marketing, Angebote und emotionaler Content, aber auch Wissen über deine Branche und deine Marke. Damit es nicht langweilig wird, solltest du dir vorher einen Plan machen. Lerne wie du gute Texte für Social Media Kommunikation schreiben kannst. Formuliere dein Hauptthema direkt im Einstieg, frage deine Zielgruppe nach ihren Wünschen, zeige Emotionen, nutze die FOMO deiner Follower, erstelle einen Redaktionsplan und sprich mit einer einheitlichen Tonalität. Schau dir unsere fertigen Captions an wenn du Unterstützung brauchst.

Themen gibt’s hier wie Sand am Meer. Unsere Tipps für das Texten in Social Media hier noch mal kurz und knapp:

  • Komm direkt zur Sache: Formuliere dein Hauptthema direkt zu Beginn.
  • Was Follower*innen wollen: Stell Fragen und finde heraus, was deine Zielgruppe sich wünscht.
  • Emotionen aus der Asche: Zeig Gefühle, wenn es passt.
  • Hab keine Angst was zu verpassen: Nutz die FOMO deiner Follower.
  • Die Mischung machts: Achte auf einen ausgewogenen Content-Mix und erstell einen Redaktionsplan.
  • Sprich mit einer Stimme: Kommuniziere mit einer konsistenten Tonalität, in Text und Bild.